Besonders werdende Mütter öffnen sich gern für ganzheitliche Wege, um sich mit der neuen und stressigen Situation der Schwangerschaft effektiv zu beschäftigen, sodass sie das erste Mal in dieser Zeit zum Yogaunterricht kommen.
Dieser Kurs ist zertifiziert bei der Prüfstelle Prävention (ZPP). Viele Krankenkassen (KK) bezuschussen diesen Kurs. Bitte bei der eigenen KK nachfragen.
Yoga ist für werdende Mütter ab der 13. Schwangerschaftswoche, die etwas für ihre Gesunderhaltung tun wollen und die Zeit vor der Geburt intensiv nutzen wollen, um effektive Methoden kennenzulernen, mit denen sie bewusst ihre Entspannungs- und Selbstregulationsfähigkeit stärken können und somit eine tiefe Bindung zu ihrem heranwachsenden Baby aufbauen. Gesunde Versicherte, die ihre Schwangerschaft nutzen möchten, um sich Zeit für sich zu nehmen und dabei ein Verfahren zur gezielten Reduzierung akuteren Stressreaktion erlernen wollen und eine Anleitung für die regelmäßige Anwendung des im Kurs Gelernten suchen.
Eine Schwangerschaft ist eine starke Beanspruchung für den Körper der Frau. Viele werdende Mütter wünschen sich einen Ausgleich und Kräftigung im Rücken.
Die Prinzipien des Yoga, wie z. B. sanft fließende Bewegungen, Achtsamkeit, Entspannung und Meditation finden gerade bei schwangeren Frauen große Resonanz. In dieser Zeit ist der Zustand des Yoga, die Einheit im übertragenen Sinne als Eins-Sein mit dem noch ungeborenen Kind in ihr, unmittelbar auf körperlicher und geistiger Ebene zu erfahren.
Mein Kurs geht besonders auf die Bedürfnisse von Schwangeren ein. Ich übe achtsam und unterstütze dich auf dem Weg zur Geburt.
Im Zentrum des Übens steht der Atem in Kombination mit Asana (Körperübungen), Tiefenentspannung, Meditation und Achtsamkeitstraining.
Du als werdende Mutter lernst in diesem Kurs verschiedenen Übungstechniken des Yoga zur Gesunderhaltung, Entspannung und Stressbewältigung kennen und so zu nutzen, dass du Stresssymptomen und Energiemangel entgegensteuern kannst.